Re: Nochmal GNUcash

From: Franz Daniel Schreiner <bewerbung_at_webfranz.de>
Date: Wed, 5 Dec 2007 08:42:29 +0100

> Bemerkenswert erscheint mir, dass zwischen "Aufträge werden kodiert" ich
> die PIN eingegeben habe. Dann wurden die Aufträge gesendet, aber noch in
> der gleichen Sekunde mit einem Timeout abgebrochen wurde. Ist das so
> richtig?

Nein, das ist so nicht richtig ! Du solltest aber mit Online Banking per
Webbrowser prüfen, ob das trotzdem eingebucht wurde, wenn es sich denn um
einen Überweisungsauftrag handelte und nicht um die Grundkonfiguration. Ich
hab im Moment ganz wenig Zeit Dir weiterzuhelfen, und zweitens betreibe ich
HBCI immer per Schlüsseldatei/Chipkarte, da mir PIN's und TAN's suspekt sind.
Du hast Bei Deiner Bank sehr wahrscheinlich das neue iTAN-Verfahren zur
Verfügung. Erkundige Dich mal ohne Scham bei Deiner Bank, was da Sache ist
und welchen HBCI-Standard die verwenden. Dein Kundenberater hat davon wenig
Ahnung, frag Dich telefonisch zum HBCI-Team durch !

Ich sagte ja auch, im Zweifelsfall HBCI älteren Standards (Classic HBCI o.ä.)
mit Schlüsseldatei verwenden(Bank&Client).

Der HBCI Standard, der verwendet wird, muss(!!) in Gnucash/aqbanking
konfiguriert werden !

Gruß

Franz

--
"Kollektiver Gruppenwahn ist immer eine schlechte Theorie, weil es
grundsätzlich keine Möglichkeit gibt, eine solche Theorie zu widerlegen !"