Re:Re: GnuCash - Einführung beim Arbeitstreffen?

From: Franz D. Schreiner <kontakt_at_webfranz.de>
Date: Wed, 14 Nov 2007 14:57:46 +0100

> Da bin ich jetzt sehr neugierig geworden, da ich schon längere Zeit mit
> dem Gedanken HBCI und ggf. GnuCash liebäugle.

HBCI einrichten ist so einfach wie mit Windows !

> Etwas stutzig machen mich allerdings die schlechten Erfahrungen, werden
> da Buchungen falsch ausgeführt, oder läuft das Programm einfach "nur"
> nicht so wie gedacht?

Ne,ne, nur beim Übertragen von Überweisungsaufträgen stürzt GnuCash
gelegentlich ab. Da dabei kein HBCI-Protokoll ausgegeben wird, kann man nicht
sicher sein. Meist wird der Auftrag aber eben noch auf dem Bankserver
eingebucht. Ich würde auch einen workaround vorstellen...

Ansonsten kann es gerade als Einsteiger in doppelte Buchführung
selbstfabrizierter Mist passieren, da muss man einfach den Durchblick
behalten !

Gnucash hat den großen Vorteil, daß es eine Buchhaltung ist, und nicht einfach
Onlinebanking-Software. Beim importieren von Girokonto-Umsätzen verhält sich
Gnucash sehr intelligent, es erkennt Muster in Girokonto-Umsätzen und ordnet
sie beim zweiten mal automatisch und fast immer richtig den
Buchhaltungskonten zu !

Grüße

Franz

--
"Kollektiver Gruppenwahn ist immer eine schlechte Theorie, weil es
grundsätzlich keine Möglichkeit gibt, eine solche Theorie zu widerlegen !"