Apple Works Dateien konvertieren

From: Franz D. Schreiner <kontakt_at_webfranz.de>
Date: Thu, 8 Nov 2007 15:39:56 +0100

Kennt jemand eine Seite mit der Zeichenkodierung für MAC OS 8.1 ?
Das Rauszupfen des Textes e Apple Works Datei im Editor hat nur den Hakeņ daß
Umlaute als nicht druckbares Zeichen dargestellt werden. Vi ist da korrekt
und zeigt den Zahlencode an , es gibt also eine Perspektive ...

Und nocheinmal die ursprüngliche Frage:

#######################################################
Moin,

meine Mutter besitzt noch einen 8-9 Jahre alten Applerechner mit der damaligen
Installation von Apple/Claris - Works. Sie sucht nun dringend jemand, der
diese Textdateien in Word oder ein anderes gängiges Format konvertiert.
Meine Mutter arbeitet noch mit Mac OS 8.1 und Apple/Claris - Works 4, wobei
letzteres nicht mehr vom Hersteller mit Updates wie z.B. translators für den
Export unterstützt wird. Soweit ich sehen kann, hat sich die
Opensource-Gemeinde sich um dies spezielle Problem noch nicht gekümmert, ich
habe gründlich bei sourcrforge gewühlt. Auch freie Suche bei Google hat wenig
gebracht, ich habe lediglich eine kommerziellen Konverter für 50 US $
gefunden. Weiss ich, ob der Konverter ein so altes Datenformat unterstützt ?
Und außerdem 50 US$ daaaafür(s.o) !

Wenn von euch jemand einen Tip hat, dann nur zu. Gerne auch Online-Dienste,
denen man das Dokument einschickt ...

Grüße

Franz

P.S. Bei meiner gestrigen Recherche habe ich erfahren, daß das alte Apple
Works ein einfaches Datenformat für Texte hatte. Mit Kate oder vi geöffnet
kann man zur Not auch daraus den Text rauszupfen, meine Mutter war sehr
sparsam mit Formatierungen, da Anfängerin !
Habe das "rauszupfen" schon probiert, klappt prima ...

--
"Kollektiver Gruppenwahn ist immer eine schlechte Theorie, weil es
grundsätzlich keine Möglichkeit gibt, eine solche Theorie zu widerlegen !"