Re:Re: neat efax problem

From: Franz D. Schreiner <kontakt_at_webfranz.de>
Date: Mon, 5 Nov 2007 21:30:29 +0100

Am Montag, 5. November 2007 19:30 schrieb Martin Schulze:

> Da efax ein globaler Dienst und kein lokaler Deines Users ist, musst Du
> auch global nach den Logdateien suchen. Im Homeverzeichnis wirst Du da
> nichts finden. Schau mal in /var/log, vielleicht gibt's bei SuSE sogar
> /var/log/efax als Verzeichnis mit sinnvollem Inhalt.

Danke, danke, guter Tip. Du hast recht, da efax eine Kommandozeilenanwendung
ist, hat Sie ja logischerweise eine Manpage. Wichtiger ist aber, daß ich
nicht nach einem lokalen Installationsverzeichnis suchen
soll( /usr/local, /usr/share, etc.). Das verbirgt sich also
hinter /var/log :-))))))), hab mir bisher immer nur /var/log/messages
angeschaut ...

> Du hast aber eine Manpage. Die kannst Du lesen. Dort steht z.B. noch:
>
> SESSION LOG
>
> A session log is written to the standard error stream. This
> log gives status and error messages from the program as
> selected by the -v option. A time stamp showing the full time
> or just minutes and seconds is printed before each message.
> Times printed along with modem responses also show
> milliseconds.

Besides, kdeprintfax bietet ein komfortables Session Log. Dort fand ich aber
auch den Hinweis auf eine zusätzliche Logdatei !

> Das kannst Du doch bestimmt wieder nachinstallieren, oder?

War disebezüglich etwas faul. Außerdem hätte das indizieren meiner Platten
auch einige Zeit in Anspruch genommen ...

Grüße

Franz

A little more sophisticated:

If it really happens, that you meet yourself, then you just proove to be an
reasonable beeing.

oder klassisch: "Gnoti se auton !"

--
"Kollektiver Gruppenwahn ist immer eine schlechte Theorie, weil es
grundsätzlich keine Möglichkeit gibt, eine solche Theorie zu widerlegen !"