Re: neat efax problem

From: Martin Schulze <joey_at_infodrom.org>
Date: Mon, 5 Nov 2007 19:30:09 +0100

Moin Franz!

Franz D. Schreiner wrote:
> ich hab ein wirklich doofes Problem:
> Ich suche die Logdateien zu efax, weil ein remote modem aus komplizierten(!)
> Gründen keine Faxe von mir annehmen will. In $HOME habe ich nichts bei den
> versteckten Ordnern gefunden. Sicherlich gibt es (Ich kannte sie mal) für
> (Suse-)Linux "Standardordner," wo ich nachsehen könnte, aber ich bin leider
> so vergesslich ...

Da efax ein globaler Dienst und kein lokaler Deines Users ist, musst Du
auch global nach den Logdateien suchen. Im Homeverzeichnis wirst Du da
nichts finden. Schau mal in /var/log, vielleicht gibt's bei SuSE sogar
/var/log/efax als Verzeichnis mit sinnvollem Inhalt.

> Darum frage ich mal on the fly, bevor ich groß rumsuche, habe leider kein
> vernünftiges Handbuch zu aktuellem Suse !(das mitgelieferte kann man ja
> getrost vergessen :-((( )

Du hast aber eine Manpage. Die kannst Du lesen. Dort steht z.B. noch:

SESSION LOG

       A session log is written to the standard error stream. This
       log gives status and error messages from the program as
       selected by the -v option. A time stamp showing the full time
       or just minutes and seconds is printed before each message.
       Times printed along with modem responses also show
       milliseconds.

> Außerdem wurde das prima datenbankgestützte indizierende Suchtool locate in
> der neuesten Suse-Distri gestrichen !

Das kannst Du doch bestimmt wieder nachinstallieren, oder?

Whenever you meet yourself you're in a time loop or in front of a mirror.