Re: Boot Display Remote

From: wilfried ritz <wilfried.ritz_at_web.de>
Date: Thu, 18 Oct 2007 23:09:34 +0200

Hallo Christoph
Die angebotenen Lösungen sind schon in Ordnung - mit netconsole bekommst
Du die Boot-Meldungen mit ab dem Zeitpunkt. wo der Rechner die
Netzwerkkarte starten kann, mit der seriellen Konsole schon die ersten
Geschichten wie Speicher hochzählen und Bios-Fehler siehst Du auch.

Aber zum remote administrieren eines Unix-Servers brauchst Du bei
eigentlich nur Telnet bzw. ssh, es sei denn Du willst sehen, wie die
Kiste hochfährt - dazu brauchst Du die Verfahren wie von Phillip
angeboten. Vorausgesetzt, Du hast schon gebootet und willst Nur Images
vom grub aus hochfahren oder eben vom VMware-Server o.ä.

Wenn Du beliebige CD-Images booten willst und von Anfang an zuschauen
willst, kommst Du um einen Terminal-server nicht herum, da spielt eine
magere ram-ausstattung keine rolle - nur Du musst eben die Ausgaben
umleiten.

Im Sun-Umfeld habe ich nur Terminal-Server, eine Sun sieht, aha ich habe
keine Tastatur und kein Terminal,. also schiebe ich alles serial raus -
und da hängt ein Terminal-server, der meist auch ein Netzwerkinterface
hat, da hole ich mir die ausgabe des angeschlossenen ports in ein xterm,
so dass ich auch den Speicherzähler und alles davor habe.
Um das gleiche im x86-Umfeld zu tun, haben wir KVM-Switche im einsatz,
(KVM= Keyboard-video-monitor) die wir über browser oder auch mit einem
mitgelieferten Termianlprogramm bedienen können - vielleicht gibts da
was günstig bei ebay zu schiessen. Ich habe kürzlich ein "rose-Terminal"
mit 2 ports (= 2 pc's) für 10 euro bekommen, so kann ich 2 Rechner
hochfahren und brauche dafür nur eine Tastatur usw.

Alternativ haben neuere Sun's und auch soweit ich weiß mindestens HP
extra-boards mit eigener Intelligenz und IP, auf die man sich einwählen
kann, stichwort "lights out Management" auf der man dann eine Console
hat, mit rudimentären Befehlen wie z.B "console/ power-off,-on /
history, showboards, showenvironment" , alles nette nützliche Sachen
wenn man abends zuhause einen Anruf bekommt und nicht in die Firma jagen
will. Das einzige was ich zuhause nicht kann, ist Karten ziehen. Solche
Karten kosten unter 200 eu, ob man die in einen beliebigen Rechner
einbauen kann, weiss ich nicht, aber mit kvm-switche haben wir gute
erfahrungen gemacht.