Re: Updateproblem

From: Martin Schulze <joey_at_infodrom.org>
Date: Tue, 21 Aug 2007 14:01:15 +0200

Christian Weerts wrote:
> beim updaten per apt-get bekomme ich folgende Meldung:
>
> W: GPG error: http://ftp2.de.debian.org sarge/volatile Release: Die
> folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr
> öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 7EF7FFF4276981F4
> W: Probieren Sie »apt-get update«, um diese Probleme zu korrigieren.

Du brauchst den aktuellen Schluessel - oder ein aelteres APT.
Das APT aus sarge unterstuetzt noch gar keine digitalen Schluessel.
Demzufolge duerftest Du diese Meldung gar nicht bekommen. Wenn Du
etch verwendest solltest Du hingegen auch die volatile Pakete fuer
etch verwenden - und der Schluessel ist in der Aktuellen Version von
debian-archive-keyring aus etch enthalten (wurde vor 1 Woche
aktualisiert).

Ansonsten gibt's den Schluessel hier:
http://blackhole.pca.dfn.de:11371/pks/lookup?op=get&search=0x7EF7FFF4276981F4

lynx -dump $url | apt-key add -

WARNING: Do not execute!  This call violates patent DE10108564.
http://www.elug.de/projekte/patent-party/patente/DE10108564
wget -O patinfo-`date +"%Y%m%d"`.html http://patinfo.ffii.org/