Re: Anfänger-Fragen

From: Christoph Sandhaus <stift_at_draupadi.de>
Date: Mon, 12 Mar 2007 11:51:40 +0100

Am Sonntag, 11. März 2007 17:49 schrieb Thomas Eden:
> Hallo, ihr Leute vom Linux-Stammtisch Oldenburg.

Hallöle ...

> Seit kurzem habe ich mir auf meinem Rechner Linux (Suse 10.2)
> installieren lassen. Ich hatte vorher mit openoffice (unter windows)
> schon gute Erfahrungen gemacht und jetzt endlich den Schritt gewagt,
> mich von windows "zu befreien". Leider bin ich nur äußerst stümperhafter
> Anfänger und steh jetzt doch vor erheblichen Problemen. Eine kleine
> Auswahl meiner Problem bzw. Fragen:
> Die Verbindung zum Drucker (Canon Pixma MP 750) ist zwar da, aber er
> druckt nicht.

Ich habe eine ip3000 (USB). Funktioniert nur mit ExtraTreiber. Suche im Netz
mal nach "TurboPrint". Damit kannst du einwandfrei mit der IP-Serie drucken.
Kostet aber um die EUR 20. Ich denke, das ist OK. Ich meine, da gibts auch
eine Testversion.
Es gibt aber auch irgendwelche Canon Treiber RPMs auf Taiwan-Server. Damit hab
ich Probleme gehabt.

Soviel erstma auf die Schnelle.

Absolut empfehlenswert: der Tipp von Claudia, deine HW zum Stammtisch
mitzubringen. Da stürzen sich alle wie die Raubtiere drauf, die Probleme
lösen zu können... ;)

Und scheu dich auf keinen Fall davor, hier in der Liste weiter nachzubohren.

Gruß,
Christoph