Re: Anfänger-Fragen

From: Claudia Neumann <dr.claudia.neumann_at_gmx.de>
Date: Sun, 11 Mar 2007 20:35:55 +0100

Hallo Thomas!

Habe gerade versuchsweise OpenSuse 10.2 installiert. Da scheint so auf Anhieb
manches nicht zu laufen. Das ist also nicht so optimal und für Anfänger
schlecht.

Ich habe mal einen Kurs "Linux für Anfänger" in Friesoythe angeboten. Der ist
aber mangels Interesses nicht gelaufen.

Lösungsmöglichkeiten:
1. www.selflinux.org = Einführung in Linux. Wird Dir allerdings bei Deinen
augenblicklichen Problemen erstmal nicht helfen.
2. Computer (mit allem drum und ran) auf den Linux-Stammtisch mitbringen. Wir
basteln es dann zurecht.
3. Knoppix-CD www.knoppix.de oder Kanotix-CD www.kanotix.com herunterladen und
booten. Wenn dort alles läuft, entweder die Knoppix-(Kanotix-)CD installieren
-> dann hat man auch ein Linux, oder die Konfigurationen nach Suse
übernehmen.
4. sich beim Suse-Support oder der opensuse-Mailingliste melden und mäkeln.

Viele Grüße

Claudia Neumann

Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein. Bedenken Sie nur,
wie oft man Windows neu installieren muss!