Re: Software-RAID

From: Frank-Christian Kruegel <fchk_at_istda.com>
Date: Mon, 19 Feb 2007 20:17:34 +0100

On Mon, 19 Feb 2007 19:37:13 +0100, you wrote:

>Bootplatte hängt als Master an ide0, CD-LW und Brenner hängen an SCSI.
>Wenn da keine Platte als Primary Slave dranhängen soll, müsste ein
>externer Controller her... Reicht da ein billiger No-Name-Controller,
>oder gibts da heftige Qualitätsunterschiede? Von der Geschwindigkeit her
>dürfte das alles eh nichts machen, da ist die CPU (500 MHz) eher der
>Flaschenhals...

Schau auf den IDE-Chip drauf, ob Linux den kennt. Wenn ja, ist gut.

Ansonsten würde ich IDE eigentlich nicht mehr neu kaufen. SATA ist die
Zukunft und nicht mehr teuerer, und da gibts auch kein Master-Slave Problem.

> [...]
>Booten vom RAID rumschlagen müssen, drum würd ich die Bootplatte lieber
>unverändert lassen.

>Einen Hardware-RAID-Controller? Ist das nicht ein bißchen Overkill? :-)
>Ansonsten: wie sieht das da mit Linux-Kompatibilität aus - muß das
>System so einen Controller speziell unterstützen, oder läuft das mit den
>normalen IDE-Treibern? Worauf wär da noch zu achten (Ebay ist nicht so
>mein Ding, da würd ich mir eher einen Controller bei einem Computerladen
>um die Ecke holen und müßte erstmal ein passendes Gerät suchen).

Die Hardware-Controller machen die ganze RAID-Funktionalität inkl.
Hotplugging selber, das System sieht nur ein /dev/sda. 3ware und ICP/Vortex
sind seit Jahren im Standard-Kernel drin und werden so unterstützt.
Ich verwende den 3ware 7006/8006 für kleine Systeme, für größere wirds eher
ein ICP GDT8546RZ oder ein ICP/Adaptec 9087MA, aber hier bist Du leicht 500¤
los.

Ich verwende ausschließlich solche Boards in meinen Linux-Kisten, weil es
einfach unproblematischer ist. Und wie Du schon sagst - booten vom Raid etc.
- damit mußt Du Dich bei solchen Controllern nicht rumschlagen - für das
System ist eine normale SCSI-Platte. Wenn ein Mirror ausfällt, merkt Linux
das nicht einmal, Du kannst problemlos weiterarbeiten und auch problemlos
rebooten wenn nötig und irgendwann in aller Ruhe die defekte Platte
rausziehen und eine neue reintun - natürlich im Betrieb unter Last. Das geht
bei den Onboard-Devices und bei Billigcontrollern nicht, und es erfordert
eine hotswap-fähige Backplane, die die Platten gleich noch kühlt. Gekühlte
Platten leben halt länger.

Die Controller haben Managementtools für die Verwaltung. Die können dann im
Fehlerfall auch EMails senden - praktisch, wenn die betreffende Kiste 150km
entfernt steht und niemand das Piepen hört.

Das genannte Angebot auf ebay ist ziemlich günstig, der 7006-2 (PATA) kostet
neu im Laden 125¤, der 8006-2 (SATA, 2-Kanal) 147¤ (Comptronic in HH).
Solche Sachen sind zu speziell als daß Dein Händler ums Eck das haben wird.
Wenn ich solche Teile schnell brauche, setze ich mich ins Auto und fahre
nach HH, denn in HB und OL wüßte ich keinen Laden, der sowas auf Lager hat.

Meine Zeit ist wertvoller als die Mehrkosten für professionelle, vernünftige
Hardware. Denn so ein GAU passiert ja immer zur Unzeit.

Mit freundlichen Grüßen

Frank-Christian Krügel