Re: email von t-online mitbenutzern

From: Kevin Price <KevinP_at_web.de>
Date: Fri, 16 Feb 2007 07:43:24 +0100

Hi,

Elke Wilkeit schrieb:
> dass die online-zeiten des mitbenutzers, die t-online abrechnet,

wählt der Mitbenutzer sich auch selbst ein? Wenn Du möchtest, daß der
Mitbenutzer mit eigenen Zugangsdaten ebenfalls die Onlineverbindung herstellen
kann, dann brauchst Du den Mitbenutzer. Ich vermute, daß die Einwahl über den
Hauptbenutzer ausreicht, da Du meintest, "mein rechner ist sein router".

> ja, das war meine urspr"ungliche idee. da aber jede passwort-"anderung
> bei t-online dazu f"uhrt, dass man ein weiteres passwort probieren
> muss, wenn man irgend etwas will, weil es wohl keine zentrale
> passwort-verwaltung gibt - man beginnt mit einem und bei jeder
> passwort-anderung kommt eines dazu - hatte ich sorge, nach der
> einrichtung eines passwort-schutzes f"ur emails dann gar nicht mehr an
> diese heranzukommen. ich stimme wuffel zu:

So schwierig ist das auch wieder nicht. Es gibt immer ein persönliches Kennwort,
manchmal ein Paßwort und manchmal ein Email-Paßwort. Alle lassen sich zentral im
Kundencenter setzen. Dort hinein kommt man sowohl mit dem persönlichen Kennwort
als auch mit dem Paßwort. Der Mitbenutzer hat sein eigenes Kundencenter. Aber
wenn Du die Variante mit dem zusätzliche Email-Konto bevorzugst, wird es noch
einfacher. Das zusätzliche Email-Konto hat nur Paßwort und evtl. Email-Paßwort.
Das Paßwort wird beim Anlegen automatisch gesetzt, das Email-Paßwort brauchst Du
wenn Du webmail vermeiden möchtest und es ist leicht anzulegen.

> ich hatte Claudias vorschlag so verstanden, dass der mitbenutzer sich
> anderweitig seine email-adresse besorgen soll,

Ich auch. Dem ersten Teil von Claudias Vorschlag, auf den Mitbenutzer zu
verzichten, stimme ich zu.

> dieses ist aber die variante mit haupt- und mitbenutzer, oder?

Das sind beide Varianten. Die mit dem Mitbenutze rund die mit dem zusätzlichen
Emailkonto.

> Kevins vorschlag mit per checkbox sofort freigegebener email-adresse
> des mitbenutzers bei seiner abmeldung und anschlie"sender anmeldung
> eben dieser adresse f"ur den hauptbenutzer gef"allt mir.

Oh vorsicht bitte noch mit den Bezeichnungen: Wenn Du eine zusätzliche
Email-Adresse anmeldest, ist das etwas anderes. Du kannnst bei T-Online
zusätzich zu Deinem vorhandenen Hauptbenutzer noch 4 weitere Postfächer
einrichten, und jedes der dann 5 Postfächer kannst Du mit 10 Email-Adressen
versehen. Ich vermute, Dir ist mit einem zusätzlichen Postfach besser geholfen
als mit einer zusätzlichen Adresse für den Hauptbenutzer. Denn:

> die emails zu kanalisieren, wenn ich sie erst mal auf
> einem rechner habe, das ist kein problem.

...das wird Dir am leichtesten fallen, wenn Du die Emails aus zwei
unterschiedlichen Postfächern abholst, nicht vom selben Hauptbenutzer-Postfach.

> t-online-noch-ein-passwort-schutz doch gar nicht, oder?

Ich würde das gar nicht so sehr verteufeln, daß es für unterschiedliche Zwecke
unterschiedliche Paßwörter gibt. Eher sträuben sich einem die Haare, wenn man
hört, daß man per POP3 auch Emails abholen kann vom Standardserver ohne Paßwort,
nur aufgrund der Einwahl. Ich machte WLAN- und Emailsupport. Ihr glaubt gar
nicht, wie oft jemand sich meldete und sagte, die WLAN-Verbindung geht seit
Monaten einwandfrei, nur die Emails, die er bekomme, seien an seinen Nachbarn
adressiert... :-)

An Wuffel: Ich denke daß man durchaus als Unix-User mit T-Online glücklich
werden kann, weil die meisten Produkte auf Standards basieren. Damit Du
verstehst, was an T-Online gut ist, möchte ich nur einmal erwähnen, was anderswo
weniger gut sein kann: Früher ließ AOL keine Einwahl über Standard-pppoe zu,
sondern nur über ein proprietäres Windows-Programm, daß es schafft, noch mehr
Werbung auf den Bildschirm zu kleistern als der Bildschirm überhaupt nur groß
ist. Mittlerweile ist das gefixt, (pppoe zugelassen) aber bei AOL ist ausgehend
der Port 25 gekapert und auf einen AOL-Mailserver umgeleitet
<http://www.heise.de/newsticker/meldung/56418> Man stelle sich nur vor, man sei
vertraglich für die nächsten 27 Jahre an AOL gebunden...

--
http://counter.li.org/cgi-bin/runscript/display-person.cgi?user=214656
http://www.amazon.de/gp/registry/wishlist/1STJFWXVXM083/  ICQ#75570407