Erstes Zeichen löschen

From: <lists_at_andreas-thomsen.de>
Date: Fri, 19 Jan 2007 07:51:26 +0100 (CET)

Hi!

Ich habe ein kleines Problem. Für Uploads auf einem FTP-Server möchte ich
Dateien anlegen, die erst einmal unsichtbar sind, also mit führendem
Punkt.

Nach einiger Wartezeit soll ein Script die dann sichtbar machen, also den
Punkt wieder entfernen. Leider müssen das zwei unabhängige Prozesse sein.

Ich habe mir folgendes gedacht, was auch testweise funktioniert. Es sieht
allerdings weder elegant aus, noch funktioniert es überall, weil 'cut'
anscheinend nicht immer die Option 'complement' kennt.

Ich brauche mal einen Ansatz, wie ich den führenden Punkt mit bash-Mitteln
wegbekomme:

#!/bin/bash

LIST=`ls -d -A .*`
sleep 5

for DATEI in $LIST; do
        if [ -f $DATEI ]; then
                mv $DATEI `echo $DATEI|cut --complement -b 1`
        fi
done

Gruß
Andreas