Re: Alte Mails einsortieren

From: Wolfgang Nowak <wuffel_at_institut.fuer.informationsanarchistik.de>
Date: Thu, 11 Jan 2007 18:16:08 +0100

*plopp*

On Thu, Jan 11, 2007 at 03:24:39PM +0100, Christian Weerts wrote:
> ich habe hier einen Eimer voll alter Mails (mbox-Format) aus einem Backup,

Hab ich auch ;)

Ich lass die allerdings in ihren mboxfiles...zum "Wühlen im Archiv"
kann ich als faule Sau nur uneingeschränkt "glimpse" empfehlen
(Debianer rufen jetzt gemütlich "aptitude install glimpse" auf und das
Thema ist geklärt)

Glimpse ist so etwas ähnliches wie grep, aaaaber:
Es arbeitet auf einen Volltextindex, den man am besten per Cron oder
so nächtens anlegt:
glimpseindex -o -B -M 256 ~
Das dauert je nach Datenmenge und Rechnergeschwindigkeit 'ne Weile.
So legt man einen Index an über das eigene Verzeichnis inclusive der
Unterverzeichnisse unter Benutzung von 256 MB RAM bei der
Indexerstellung (geht schneller als mit 16 MB) Das kann ne Weile
dauern, dafür kan man danach z.B. folgendes eingeben:

glimpse -il blablubber

und erhält blitzschnell eine Liste (-l) aller Dateien, in denen (-i)
gRoSs-kLeInschreibungsignorant das Wort "blablubber" auftaucht.
Ein echter Tip für alle Sammler grosser Textmengen, die keine Lust
haben, Tonnen an Texten zusammenzusuchen und mühevoll zu verdatenbanken.

*entschwind'*

Don Wuzius

--
Guxtu http://www.i21k.de/beelzebub-airlines/