Re: Hilfe gesucht

From: Christoph Sandhaus <mailings_at_draupadi.de>
Date: Tue, 7 Nov 2006 20:34:19 +0100

Am Dienstag, 7. November 2006 17:35 schrieb Michael:
> Liebe Linux-Stammtischler,
>
> ich benötige Hilfe und hoffe bei Ihnen / Euch richtig gelandet zu sein.

Durchaus möglich ... ;)
Und ich denke "Euch" ist absolut OK.

> Ich würde meiner Frau liebend gerne wieder ein Linux zur Verfügung stellen.
> Muss nicht Suse sein, sollte aber KDE Oberfläche haben.
>
> Ist jemand unter Ihnen / Euch, der - natürlich gegen entsprechende
> Aufwandsgebühr - sich zutraut, das Problem vor Ort ( Visbek ) zu lösen ?

Natürlich. :D Aufwandsgebühr klingt immer gut!

Aber versuchen wir's doch erstmal so. Evlt. läßt es sich ja mit wenig Aufwand
lösen.
Hilfreich wäre zu wissen, was für eine WLAN Karte, resp. weitere Hardware
vorhanden ist. Hast du Möglichkeiten mit Knoppix zu booten und evtl. via USB
Stick Dateien zu deinem Mailprogramm zu übertragen?

Falls ja, dann boote auf dem Laptop Knoppix und gib in der Kommandozeile
  lspci
ein. Besser evtl. noch
 lspci -v

Diese Ausgabe dann hier mailen. Die Ausgabe von lspci bekommst du so in eine
Datei:
  lspci -v > /tmp/AusgabeLspci.txt

Die mußt du dann nur noch hier Mailen, und wir schauen mal, was das für eine
WLAN/GraKa Karte ist und was sich evtl. machen läßt.

Gruß,
Christoph