Re: arp: mac emulieren und warnung per arpalert

From: Wolf Wiegand <wolf_at_kondancemilch.de>
Date: Sun, 22 Oct 2006 12:22:50 +0200

Hallo,

Christoph Sandhaus wrote:

> da ich grade änderungen an der konfiguration vornehme, möchte ich diese
> natürlich auch testen.
>
> Frage:
> wie kann simulieren, daß eine neue mac adresse im netzwerk aufgetaucht ist?

Du kannst einer Netzwerkkarte eine neue MAC-Adresse geben (wobei das
wohl nicht von aller Hardware unterstützt wird):

ifdown eth0
ifconfig eth0 hw ether 00:06:1b:dc:b9:d7
ifup eth0

hth, Wolf

--
Büroschimpfwort des Tages: Handbuchpragmatiker - Kollege, der lediglich über
angelesenes Wissen verfügt. (Sven-Lukas Müller)