arp: mac emulieren und warnung per arpalert

From: Christoph Sandhaus <Stift_at_draupadi.de>
Date: Sun, 22 Oct 2006 11:51:47 +0200

Moin!

ich möchte bei neuen mac adressen in meinem netzwerk gerne darüber bescheid
wissen, deswegen läuft bei mir arpalert (www.arpalert.org).

da ich grade änderungen an der konfiguration vornehme, möchte ich diese
natürlich auch testen.

Frage:
wie kann simulieren, daß eine neue mac adresse im netzwerk aufgetaucht ist?

zum test betreibe ich arpalert in der kommandozeile und nicht als daemon:
   `arpalert -D 4 -w -P`

und nun versuche ich mit arp eine neue mac adresse einzuschleusen:
   `arp -s 192.168.11.220 00aa0062c60e`

allerdings gibt arpalert keinen mucks von sich. schalte ich einen rechner ein,
den ich arpalert in der konfiguration nicht bekannt gegeben habe,
funktioniert es allerdings. ich möchte ja nicht den rechner permanent rauf
und runterfahren.
ein permanentes "networking restart" macht auch keinen sinn, da ich dann immer
durch die wohnung laufen muß.... ;)

weiß jemand, was ich da falsch mache?

danke und gruß,
   christoph