Nokia 770 und Dropbear Server

From: Timo Birnschein <timo-birnschein_at_web.de>
Date: Thu, 19 Oct 2006 13:00:44 +0200

Moin moin,

ich habe nen Nokia 770 - dessen Betriebsystem Maemo auf Debian basiert -
erworben und mich mittels Dropbear zum Root machen können.
http://maemo.org/maemowiki/HowDoiBecomeRoot2
Da allerdings aus unterschiedlichen Gründen ein weiterer Rootzugriff
über SSH (ohne nutzbares Passwort - wegen dem Betriebssystem Maemo, dass
auch noch root werden können muss) keinen Sinn hat, habe ich in der
Dropbear Config die Option "-w" eingefügt.
Jetzt stellte sich heraus, dass ich doch gerne wieder root über SSH
wäre, also versuchte ich mittels der Touchscreentastatur vi zu bedienen,
was daran scheiterte, dass vi ESC benötigt...
Daher copierte ich die dropbear config in meinen Home-Ordner als User,
um sie mit Notes grafisch zu bearbeiten, das "-w" zu entfernen und
wieder zu speichern.
Nach dem speichern änderte ich per

chown root dropbear
chgrp root dropbear

die Rechte und copierte das ganze mit

cp dropbear /etc/default/dropbear

wieder zurück. Allerdings läuft Dropbear jetzt garnicht mehr und endet
mit der Fehlermeldung
/etc/init.d/dropbear restart
: not foundt/dropbear: 3:

Was soll das bedeuten, warum überschreiben sich da möglicherweise zwei
Zeilen und wieso existieren wir überhaupt?

Hat da zufällig jemand eine Idee?

Gruß
Timo