Re: Frage zu Debian-Updates

From: Martin Schulze <joey_at_infodrom.org>
Date: Sun, 24 Sep 2006 07:43:56 +0200

Moin!

Kevin Price wrote:
> Verständnisfrage:

> -> nach WESSEN release?

Des Security Updates.

Hmm, ich glaube, da hatte ich mehr Wissen um Debian als Du...

Das laeuft bei debian folgendermaßen:

  Security Team bereitet Update vor --> security-master.debian.org
  Security Team releaset DSA = Update --> security.debian.org
    [ jetzt kann man es sich installieren ]
  Gleichzeitig werden die Pakete in das Incoming Verzeichnis von
    ftp-master.debian.org kopiert.
  Von dort geht's am Abend in ein Queue-Verzeichnis des richtigen
    Archivs.
  Wenn die Stable Release Managers das Paket für ok befinden, landet
    es in proposed-updates.

> Hier kommt noch eine Frage zum Thema debian Release:
>
> Hat die Diskussion um die Begriffsdefinitionen mittlerweile ein Ende gefunden,
> nämlich gibt es inziwischen für alle Leute einheitliche Definitionen von
> Release, Version, Update, Distribution, Punkt-Release, etc.?

Eh... ja.. DWN 2006/19

   Unified Terminology for Distribution Names. Christian Perrier
   [12]reported on a discussion on the [13]debian-l10n-french mailing
   list covering different terminology in various Debian documents
   referring to stable, sarge, 3.1 etc. He [14]proposed to use
   distribution to refer to the Debian distribution in general and
   suite when talking about stable, testing etc., using release for
   release names and version when referring to the version numbers.

 ... danach gabs noch 1-2 Mails dazu

> Oder anders gefragt, in welche Kategorie gehören die folgende Begriffe auf der
> linken Seite des Gleichheitszeichens:
>
> Debian = Distribution?

> Sarge = Version?

release

> Stable = Version?

suite

> 3.1 = Version?
> 3.1r2 = Release?

Version

> Und falls die letzte Zeile nicht stimmen sollte, wofür steht dann das "r"? Ich

Revision

> habe nur mitbekommen, daß darüber diskutiert wurde, aber das offizielle Ergebnis
> nie so richtig mitbekommen. Ich finde, es sollte glasklare Definitionen geben.
> Gibt es eigentlich Übereinstimmungen mit anderen Distributionen wie z.B. Gentoo?

*shrug*

Given enough thrust pigs will fly, but it's not necessarily a good idea.