Re: Probleme mit dem Zugriff auf S-ATA Platte

From: Christian Weerts <christian_at_familie-weerts.de>
Date: Fri, 08 Sep 2006 14:45:44 +0200

Christian Weerts schrieb:

> Ja, habe ich gestern schon gemacht. Danach konnte ich auch wieder ein
> paar Daten rüberkopieren, aber irgendwann bekam ich wieder die
> Meldung, das die Platte nur ro ist. Wieder fsck angeschmissen - dann
> klappte es.
> Nur wurden aus den vormals knapp 80 GB jetzt ungefähr 100 (lt. df -h).
>
> Hmm, ich werde das gefühl nicht los, das dort etwas nicht stimmt. Ich
> werde mal mit fsck etwas genauer nachforschen müssen.

Also ich denke dort scheint wirklich etwas mit der Platte nicht zu
stimmen. Nachdem ich den Rechner remote nicht mehr erreichen konnte habe
ich gerade folgende Fehlermeldung im syslog entdeckt:

 Sep 8 08:10:56 ilangi kernel: Current sda: sense key Medium Error
 Sep 8 08:10:56 ilangi kernel: Additional sense: Unrecovered read error
- auto reallocate failed
 Sep 8 08:10:56 ilangi kernel: end_request: I/O error, dev sda, sector
135491532
 Sep 8 08:10:56 ilangi kernel: Buffer I/O error on device sda1, logical
block 135491469
 Sep 8 08:10:56 ilangi kernel: scsi0: ERROR on channel 0, id 0, lun 0,
CDB: Read (10) 00 08 13 6f cd 00 00 01 00

Anscheinend hat die Kiste Probleme auf die Festplatte zu schreiben, in
diesem Fall wohl auf Block 135491469. Ich muss dazu sagen, das ich heute
morgen ein 'fsck.ext3 -ckD' auf die Platte losgelassen habe. Wenn ich
die man richtig gelesen habe, sollte diese Optionen die defekten Blöcke
ausfindig machen. Aber auf diese Art und Weise? :)

Ist es richtig, wenn ich ein 'fsck.ext -cck' abschicke, um defekte
Blöcke zu finden und zu makieren - so das diese nicht vom Dateisystem
nicht benutzt werden können? Oder hat vielleicht jemand (bessere)
Erfahrungen mit einem anderen Tool?

Gruss,
chw