Re: Dump Netzwerk Traffic

From: Oliver Gerlich <olig9_at_gmx.de>
Date: Wed, 30 Aug 2006 14:34:34 +0200

[ist das eigentlich ein Naturgesetz, daß einem das vergessene
"Reply-to-all" immer ca. 500 ms nach dem Klick auf "Absenden" einfällt?]

Christoph Sandhaus wrote:
> Hallo zusammen!
>
> Sind hier Software Entwickler, die mir evtl. folgende Frage beantworten
> können:
>
> Ist es irgendwie möglich, mit Java oder C den Datenstrom auf einem speziellen
> Socket zu tracen?
>
> Hintergrund:
[...]
> Jetzt schon mal danke für jeden Tipp,

Na wenn Du das schon so schreibst ;-) kommen hier einige Tips, die
vielleicht in die richtige Richtung gehen:

- tcpdump oder ethereal/wireshark auf dem VMWare-Host-System sollten für
Deine Zwecke in der Tat ausreichen; evtl. könnte tcpflow helfen, die
tcpdump-Ergebnisse nachzubearbeiten. Der promisciuos mode sollte
eigentlich gar nicht nötig sein, würd ich sagen...

- falls das mit VMWare nicht hinhaut, ist vielleicht Qemu mit VDE
hilfreich. Eine Anleitung dazu gibts z.B. hier:
http://www.google.de/search?hl=de&q=qemu+vde+hub+sniffer+howto&btnG=Suche&meta=

- zu dem "Eine feine Alternative wäre ein kleiner C-Server, der den
Datenstrom zu einem weiteren Port oder alternativ an einen anderen
Rechner kopiert": das kannst Du wahrschl. mit "socat" machen, und mit -v
bekommst Du die übertragenen Daten dann auf stderr ausgegeben.

Grüße,
Oliver