Dump Netzwerk Traffic

From: Christoph Sandhaus <Stift_at_draupadi.de>
Date: Wed, 30 Aug 2006 13:19:40 +0200

Hallo zusammen!

Sind hier Software Entwickler, die mir evtl. folgende Frage beantworten
können:

Ist es irgendwie möglich, mit Java oder C den Datenstrom auf einem speziellen
Socket zu tracen?

Hintergrund:
Ich schreibe eine Testsoftware, die einen Datenstrom analysieren und auf
mögliche Fehler untersuchen soll. Es handelt sich dabei um Prozeß
Fortschritts Informationen.

Da weder die GUI Komponente, die die ausgewerteten Daten anzeigt, noch der
Server, der die Informationen liefert, manipuliert werden sollen
(Produktiveinsatz würde geändert werden), muß ich mich in den Datenstrom
irgendwie "einklinken". Nur wie?

Der Versuch mit "tcpdump" ist bislang gescheitert, da das Testsystem unter
VMware läuft und tcpdump die virtuelle Netzwerkkarte möglicherweise nicht in
den promiscuous schalten kann. Für mich ist das im Prinzip nicht notwendig,
da ich auf einem einzigen Port lauschen, und nicht den gesamten
Netzwerkverkehr analysieren möchte.

Ansich brauche ich ja etwas wie ethereal oder tcpdump. Am liebsten wäre mir
eine Java Lösung. Eine feine Alternative wäre ein kleiner C-Server, der den
Datenstrom zu einem weiteren Port oder alternativ an einen anderen Rechner
kopiert.

Hinweis:
es handelt sich WIRKLICH um Testsoftware. Ich habe damit keine krummen Dinger
vor. Ein Thread über ggf. rechtliche Verstöße ist nicht notwendig.

Jetzt schon mal danke für jeden Tipp,
Gruß,
Christoph