Re: Druckerinstallation debian sarge

From: Jürgen E. Fischer <fischer@linux-buechse.de>
Date: Wed Aug 23 2006 - 20:42:04 CEST

Moin Mark,

On Wed, Aug 23, 2006 at 15:47:41 +0200, Mark Walter wrote:
> ich habe mir einen Deskjet 840c fuer debian sarge zugelegt.
>
> Den entsprechendne Treiber habe ich nach:

> /usr/share/cups/model/HP-DeskJet_840C-hpijs.ppd

> kopiert.

Hmmm, war das nötig? Wenn Du hplip-ppds installiert hast, würde ich
erwarten, dass CUPS den Drucker auch so im Webinterface anbietet.

> Dann das Konfugirationstool im Browser aufgerufen:

> Als Device habe ich LPD/LPR Host or Printer ausgewählt
> Als Device URI lpd://localhost/queue
> Dann HP als Model ausgewählt

Warum denn das?

Falls Du ihn tatsächlich an einen Druckserver mit LPD/LPD anschlossen
hast, ist localhost jedenfalls verkehrt.

Aber Du hast den Drucker doch bestimmt an die parallele Schnittstelle
angeschlossen. Dann willst Du parallel:/dev/lp0 o.ä. abgeben.

> Dazu muss ich sagen, ich habe lediglich schwarzen Toner bestellt, und
> bei mir leuchtet die 3. Diode (leider habe ich ein Handbuch nur auf
> franzoesisch und Niederlandisch). Aber ein Freund sagte mir, der den
> gleichen Drucker hat, die Druckerpatrone wäre unsachgemaess eingelegt.

Das dürfte erstmal egal sein, ohne Tinte sollte er auch drucken - auch
wenn dann nicht viel zu sehen ist...

> Muss ich mir jetzt noch farbigen Toner besorgen, um Drucken zu koennen?

Oh. Toner? Ich hätte jetzt auf Tintenpisser getippt...

Jürgen

--
Never argue with an idiot. First, they drag you down to their level, then beat
you with experience.