Re: postfix

From: Philipp Matthias Hahn <pmhahn@titan.lahn.de>
Date: Fri Jun 30 2006 - 08:41:47 CEST

Moin Christohp!

On Thu, Jun 29, 2006 at 08:19:18PM +0200, Christoph Sandhaus wrote:
> Nun habe ich postfix so umkonfiguriert, daß die domain 'draupadi.home' keine
> Rolle mehr Spielt. Postfix läuft jetzt unter der Domain 'draupadi.de'.
>
> Leider landen jetzt die Mails an 'stift' im lokalen Postfach, was ja ansich
> auch richtig ist. Das wieder so zu ändern, daß die an 1und1 ausgeliefert
> werden, sollte aber auch noch zu lösen sein.

Was du da so schreibst, verwirrt mich. Und bevor du noch ein offenes
Mail-Relay verkonfigurierst, hier ein paar Ratschlaege:

Zu allererst solltest du dir klar werden, dass du zwei Richtungen hast:
Eingehende Post vom Inet zu dir, und ausgehende Post, die lokal auf
deinem Rechner erstellt wird und entweder an einen anderen lokalen
Benuzter geht, oder an eine Adresse im Inet.

Fuer die ausgehende Mail solltest du dich mit
        relayhost
        myorigin
        masquerade_domains
        canonical_maps
auseinandersetzen (siehe man 5 postconf). Zu beachten dabei ist
folgendes:
1. Alle Mail, die nicht lokal zugestellt wird, wird an $relayhost
weitergegeben.
2. $myorigin kommt so gut wie nie zum Zuge, da dein MUA normalerweise
deine Absenderadresse selber angibt und Postfix dann nichts mehr damit
zu tun hat.
3. Zum Vereinheitlichen der Adressen sind $canonical_maps und
$masquerade_domains bestimmt.

Der groesste und flexibelste Hammer ist die transport_map (siehe man 5
transport), in der du fuer alle Zieladressen und -Domains sagen kannst,
wo die Mail landen soll und wie sie zugestellt werden soll.

Zur Vereinfachung vieler Standardfaelle gibt es noch zusaetzlich sowas
die "mydestination", "virtual_mailbox_domains", "virtual_alias_domains"
und "relay_domains". Diese liefern im Prinzip alle nur eine Vorlage, die
besagt, "wenn eine Mail an XYZ geht, dann wird so per ABC zugestellt":
Bei "mydestination" per "local_transport", bei "virtual_mailbox_domains"
per "virtual_mailbox_transport", bei "relay_domains" per
"relay_transport" und bei "virtual_alias_domains" wird lediglich die
Adresse per "virtual_alias_maps" umgeschrieben. All diesen Automatismus
kann man aber auch selber per transport_map umsetzen, nur ist das i.d.R.
mehr Arbeit.

Deine Mail scheint vom INet het erstmal an
        # host -t mx draupadi.de
        draupadi.de mail is handled by 10 mx01.kundenserver.de.
        draupadi.de mail is handled by 10 mx00.kundenserver.de.
zu gehen. Von da holst du sie vermutlich per fetchmail ab und stellst
sie dann lokal zu. Damit Postfix sie auch annimmt, muss Postfix wissen,
dass er fuer "draupadi.de" zustaendig ist, sprich "mydestinations =
daupadi.de" sollte gesetzt sein. Dann wird die Email per
$local_transport (z.B. Procmail, oder Maildir, oder ...) zugestellt.

Allerdings hoffe ich fuer dich, dass du bei 1und1 hintelegen kannst,
welche lokalen Benutzer du hast. Spam geht oft an
"zufallsbenuzter"@Domain. Sobald du das per fetchmail abgeholt hast,
ist du fuer die Zustellung verantwortlich, sprich wenn Postfix dann
feststellt, dass es lokal den "zufallsbenutzer" nicht gibt, wird ein
Bound generiert und der geht zurueck an den aller voraussicht nach nicht
existierenden, oder noch schlimmer, nicht beteiligten gefakten Absender.
Deswegen Bounces bitte in diesem Fall unbedingt abschalten.

Und *ganz* *wichtig*: Achte bitte darauf, dass niemand vom Inet aus dein
Postfix als Relay misbraucht, also sowas wie "smtpd_client_restrictions
= permit_mynetworks, reject"

BYtE
Philipp

--