Re: postfix

From: Christoph Sandhaus <Christoph.Sandhaus@gmx.de>
Date: Thu Jun 29 2006 - 13:12:18 CEST

Am Donnerstag Juni 29 2006 12:40 schrieb Martin Schulze:
> Ohne Hochkommas.

Sicher? Jede Doku im Internet sagt, bei FQDN Mails immer in doppelten Quotes.
Aber auch ohne passiert nichts.

> Kannst Du denn normal mail an die andere Adresse schicken?

Ja, an der Kommandozeile ist alles möglich und an jedermann. Aber das mapping
über root geht einfach nur an "stift".

> echo "testmail" | mail -s "testmail" RealEmail@online.de
> (laut manpage kommen erst die Optionen, dann die Adresse(n))

OK.

> Findest Du in /var/log/mail einen Hinweis darauf, was Postfix mit den
> Mails anstellt? Solltest Du.

Sieht alles sauber aus. from/to/relay/accepted by/removed. aber halt nur
an .... *pling* Moment mal ...

Mir fällt da grade auf, daß mein System gar nicht an 'stift@draupadi.de'
sondern 'root@draupadi.de' verschickt.

AARRGGHH. Die log läuft permanent mit und es ist mir noch nicht aufgefallen.
*grummel*

draupadi.de ist meine domain und DORT dürfte an stift@draupadi.de umgeroutet
werden.

Also, das Problem verlagert sich in diesem Augenblick:
mail root: es wird direkt an den SMTP an root@draupadi.de übergeben
mail stift: es wird direkt an den SMTP an stift@draupadi.de übergeben
Beide Email Adressen sind im INet gültig.

mail werner: es wird direkt an SMTP an werner@draupadi.de übergeben.
Diese Adresse gibt es aber nicht.

Also:
ALLE Mails gehen direkt raus, die alias wird gar nicht angefaßt. Nun muß ich
neu suchen, warum das so ist.
Wenn ich da nicht weiter komme, frage ich noch mal nach.

Danke auch an die anderen Antworten!

@Philipp:
weil ich das immer in den Dokus gelesen habe, daß bei einer Real Adresse
Quotes benutzt werden sollen.

@Norman:
ich werde das mal probieren, sobald ich rausgefunden habe, warum postfix alles
radikal rausschickt.

Danke und Gruß,
Christoph