Re: DNS Aufloesung hakt

From: Udo Mueller <info@cs-ol.de>
Date: Sun May 28 2006 - 21:28:23 CEST

Hallo Manfred,

* Manfred Renken schrieb [28-05-06 21:03]:
> * Udo Mueller schrieb am 28.05.06 um 13:36 :
> >
> keller:~# nslookup boss
> Server: 192.168.1.2
> Address: 192.168.1.2#53
>
> Name: boss.lokales-netz.local
> Address: 192.168.1.2

Das klappt, weil in der hosts auf boss ein Eintrag dazu ist?

> keller:~# nslookup keller
> Server: 192.168.1.2
> Address: 192.168.1.2#53
>
> ** server can't find keller: REFUSED

Merkwürdig. Wieso REFUSED?

> ähmmm... dhcpd.conf finde ich auf keinem Rechner. Fehlen mir da vielleicht
> ein paar Pakete ? Oder muß ich die Datei irgendwo manuell anlegen ?

$ apt-cache show dnsmasq
[...]

dnsmasq übernimmt also die Einstellungen. Ich kenne dnsmasq jetzt
nicht so wirklich, aber du solltest

- entweder auf boss in der /etc/hosts auch die Zuordnung IP-Name für
  keller ablegen
- oder schauen, ob du die Zuordnung innerhalb dnsmasq machen kannst.

> Übrigens in der Kernelbootausgabe von Keller konnte ich folgende Zeile entdecken:
>
> Starting dies ...
> Starting domain name service lwresd
> Starting das ....

$ apt-cache show lwresd
 lwresd is the daemon providing name lookup services to clients that use
 the BIND 9 lightweight resolver library. It is essentially a stripped-
 down, caching-only name server that answers queries using the BIND 9
 lightweight resolver protocol rather than the DNS protocol.

Mit freundlichen Grüßen

Udo Müller

--
ComputerService Udo Müller              Tel.: 0441-36167578
Schöllkrautweg 16                       Fax.: 0441-36167579