Re: beamer unter FC4 nach update

From: Elke Wilkeit <ewi--@t-online.de>
Date: Mon Apr 24 2006 - 17:17:29 CEST

@joey:

ja, mach ich gern, sobald ich es gut genug verstehe.

| Da wäre auch ein Hinweis praktisch, welche Hardware Du genau benutzt.
| Die MonitorLayout-Option gibts nämlich wohl nicht bei allen Treibern,
| auf die Schnelle hab ich die nur beim radeon-Treiber gefunden (dem
| X.org-Treiber für alle ATI Radeon-Karten). Und ATIs proprietärer
| fglrx-Treiber unterstützt so eine ähnliche Option wohl auch.

okay, das hab ich nicht bedacht. ich benutze den radeon-treiber, die
gesamte section sieht so aus:

  Section "Device"
        Identifier "ATI Radeon Mobility M7"
        Driver "radeon"
        VendorName "ATI Radeon Mobility M7"
        BoardName "ATI Radeon Mobility M7"
        Option "AGPMode" "4"
        Option "MonitorLayout" "AUTO, AUTO"# ewi: hinzugefuegt
  EndSection

der rechner ist ein sony vaio PCG-GRX 316 MP
grafikkarte: ATI Mobility Radeon 7500
betriebssystem fedora FC4

allerdings musste ich grad mit kummer feststellen, dass das problem
mit dem beamer im h"orsaal B immer noch nicht gel"ost ist, nur das
teil-problem mit dem heimischen beamer, der sich anscheinend mit dem
rechner verst"andigen kann: ich stecke die stecker ein und schon hab
ich ein bild.

bei dem h"orsaal-beamer muss ich X neu starten, um das bild auf den
beamer zu bekommen und es ist immer noch dieser verschiebliche
ausschnitt von letztem freitag.

anscheinend ist AUTO wohl nciht die richtige wahl f"ur solch renitente
ger"ate und ich muss versuchen, das richtige signal permanent auf den
ausgang zum beamer zu bekommen.

elke.