Re: Text oben

From: Wolfgang Nowak <wuffel@institut.fuer.informationsanarchistik.de>
Date: Wed Apr 19 2006 - 13:27:52 CEST

Johoho! Eberhard!

On Wed, Apr 19, 2006 at 01:13:20PM +0000, e.beutler wrote:

> wie stelle ich eigentlich beim Thunderbird 1.5 bei einer Nachricht auf die

Keine Ahnung, ich verwende "mutt", aber..

> geantwortet wird, das Menue so ein, daß der neue Text immer oben beginnt und
> die alten Mails unten stehen.

...das wird generell als lesbarkeitshemmend angesehen und kostet eh nur
unnutz Bildschirm und Speicherplatz. Zu dem Thema findet sich in
http://www.netplanet.org/netiquette/email.shtml
ein weiterführender Absatz.
Ganz im Ernst, ich hoffe, dass Thunderbird diese Formatierungsoption gar
nicht anbietet, weil es wirklich grauenhaft zu lesen ist (find ich
wirklich) und keine Diskussionsstruktur abbildet.

> Jetzt ist es bei mir genau umgekehrt und ich habe keinen schlauen Hinweis in
> der Doku hierüber gefunden.

Umgekehrt? Also wird der Originaltext angezeigt mit sowas wie "xyz
schrieb am 31.Februar folgendes:" obendran und am zitierten Text links
so niedliche kleine "> " dran? Das ist die weitläufig bevorzugte
Darstellungsform, ich denke, dass bei der sogenannten "ToFu"-Form (Text
oben, Fullquote unten) der untere Teil auch schlichtweg überflüssig ist.
Probiers aus. Oder So.

Und wech...

Don Wuzius

--