Re: xine und TwinView

From: Christoph Sandhaus <stift@draupadi.de>
Date: Tue Jan 10 2006 - 11:58:28 CET

Am Montag, 9. Januar 2006 19:10 schrieb Claudia Neumann:
> Ähem, habe ich vergessen zu sagen, dass ich gerade damit anfange, mich mit
> Video zu beschäftigen. Mit viel Mühe habe ich es jetzt endlich geschafft,
> meinen Camcorder dazu zu überreden, die Filme an das Notebook abzugeben
> ;-).

Firewire?
Falls ja, geht das auch GAAANZ einfach - völlig ohne GUI:

probier doch mal 'dvgrab'.
Nach langem Oberflächengewiggel bin ich drauf gekommen, daß dvgrab via
Kommandozeile die Kamera steuert. Das Display an der Cam reicht aus und
dvgrab kann an der Kommandozeile alles was man braucht, um die Rohdaten
erstmal auf die Platte zu bekommen.
Mit Kino wird dann geschnibbelt ...

Und mit
  ffmpeg -target vcd -i Infile Outfile
hast du die einfachste Möglichkeit mal flux nen K3B kompatibles Image für ne
VCD (geht auch alles mit 'svcd') zu backen.

Es gibt auch ne Menge Kommandozeilen Tools für Menüs usw. Aber DA bin ich auch
noch nicht durch ...

Gruß,
Christoph