Re: Fernsehkarte

From: Wolfgang Nowak <wuffel@institut.fuer.informationsanarchistik.de>
Date: Wed Oct 19 2005 - 09:59:11 CEST

Johoho!

On Wed, Oct 19, 2005 at 09:20:33AM +0200, Christoph Sandhaus wrote:

> [...]
Hmmm...meditieren wir mal kurz drüber, warum eine X11-Applikation
"xclient" genannt wird und auf dem darstellenden Gerät der "xserver"
läuft....
Es gibt grosse Applikationsserver, die nicht mal ne Grafikkarte haben,
aber etliche Benutzer von simplen X-Terminals mit Staroffice und
sonstigem versorgen - SUN stellt sowas regelmässig auf Messen aus, aber
auch unter anderen Unoxen ist das ganz normal. Linux hat sich da
zur Plattform Nr. 1 entwickelt.

> :D Was habe ich DA schon drüber gegrübelt. Würde mich auch interessieren.

Probiers doch einfach aus...die Netzwerkverbindung sollte allerdings
ausreichend performant sein, ein von Windowskisten vollgebroadcastetes
10mbit-netz an einem Hub hat da wenig Sinn.

> Ich denke, daß da nen VLC-Server für den Netzwerk Stream gut wäre, aber: wie
> dann die Karte ansteuern? Da der Server bei mir ohne Moni und Tastatur läuft,
> ist schon die Einrichtung blöd.

Mit Kiste verbinden und die Applikation dort einfach starten ist nicht
genug? Gut, ssh -X ist evtl. zu langsam, da musst du halt ssh ohne -X
verwenden, dein Display für den Remotezugriff öffnen und auf der
Gegenseite DISPLAY=meinpc:0.0 setzen.
Wenn die TV-Karten-Software Direktzugriff auf die Grafikkarte haben
will, kannst du ihr wahrscheinlich vie Startparameer sagen, dass sie X11
native verwenden soll.
'ne Streamingsoftware, die die Karte nur ausliesst und das ganze direkt
weiterschickt, kenn ich nicht, aber ich denke, da lohnt es sich, mal
Freshmeat und co abzugraben.

So, jetzt wird erstmal gespätstückt.

Wuffel

--
<KeefR> Hehe, gerade kam einer und fragt ob wir was an den Filtern
geaendert haben, Exchange funktioniert nicht mehr