Re: Bios Unvertäglichkeit

From: Frank Weißer <skolelinux@mauscircus.net>
Date: Mon Sep 26 2005 - 09:04:55 CEST

e.beutler wrote:

> Moin,
> ich habe ein motherboard, welches nur max 32 GB Festplatte erkennen
> kann. Das Bios kann nicht mehr geändert werden.
> Eine neue Festplatte mit 80 GB ist auf 32GB geschaltet worden, und
> wird nun auch vom BIOS erkannt. Die Platte wird mit einem Zusatztool
> für Windows 98 mit 80 GB erkannt. Unter Linux wird mir eine Platte mit
> einer Kapazität von 80 GB angezeigt, aber ohne die von Windoofs
> angelegten Partitionen.
> Als Ziel möchte ich über einen Bootmanager Linux oder Windoof booten.
> [...]
Hi Eberhard!

Ist zwar schon ein Weilchen her, daß ich mein Woody mit XP auf die
alten Siemensbüchsen quälte, aber wenn ich recht erinnere:

1. Anlegen der Partitionen mit Skolelinux
    hda1: ext3 /boot
    hda2: ntfs win$oof
    hda5: fat32 Austausch (wenn benötigt, sonst den Rest hier beginnen)
    hda6: swap
    hda7: /
2. Installation Skole, grub in den bootrecord von hda1 (=win$oof-fest !)
3. Installation win$oof
4. unter win$oof: fdisk - aktive Partition = hda1
5. ggf. grub-menu bearbeiten

readU
Frank