Re: chroot und X-ausgabe

From: Martin Schulze <joey@infodrom.org>
Date: Thu Sep 22 2005 - 17:49:40 CEST

Roland Marcus Rutschmann wrote:
> ich möchte ein Programm für debian unstable testen und habe dafür mit
> debootstrap eine sid Umgebung installiert mit der ich das Programm in einer
> chroot-Umgebung compilieren kann. Da es aber ein X-Programm ist möchte ich es
> natürlich auf meinem X-Server laufen lassen. Ich könnte jetzt den ganzen
> X-server usw in der sid-Umgebung installieren und von da den X-Server
> starten, wollte aber einfach die X-Ausgabe auf meinen normalen X-Server
> umleiten.

> Habe schon eine halbe Stunde gegoogelt aber immer nur gefunden, daß man dem
> [...]

Dein X-Server horcht nicht auf das Netzwerk (-nolisten tcp). Nimm das
raus und es klappt.

Alternativ nimmst Du xauth raus und verwendest :0.0 oder Du kopierst
Dir bzw. ex- und importest die .Xauthority (mit xauth) in das chroot.

Und wenn es ein anderer Rechner ist, solltest Du ssh mit X-Forward
verwenden.

In the beginning was the word, and the word was content-type: text/plain