Re: LVM und Wechselplatten

From: Jürgen E. Fischer <fischer@linux-buechse.de>
Date: Thu Aug 18 2005 - 21:35:44 CEST

Moin Christian,

On Thu, Aug 18, 2005 at 13:41:42 +0200, Christian Weerts wrote:
> Da dachte ich, dass ich die 2. Platte identisch zur 1. Platte
> einrichte. Also gleiches Volume, gleicher Name usw. Dieses wird
> allerdings nicht zugelassen.

Hast Du die volume group vor dem Plattenwechsel per vgexport exportiert?
Danach sollte die volume group einer anderen eigentlich nicht im Weg
stehen.

Vor dem Plattenwechsel muß die jeweilige volume group dann wieder
exportiert und die der anderen wieder importiert werden.

Aber welche LVM-Features brauchst Du eigentlich? Wenn die Platte eh nur
als Sicherungsmedium dient, hast Du doch wahrscheinlich auch nur ein
grosses logical volume angelegt. Resizen kannst Du die dann ja nicht
und die meisten anderen LVM-Features kommen bei nur einer Platte in der
volume group auch nicht zum Tragen.

Dann kannst Du die Platten eigentlich auch "normal" partitionieren - in
LVM sehe ich in dem Fall keinen Vorteil.

Jürgen

--
"Yeah, Windows is great... I used it to download Linux."
  -- seen on /.