Re: Pop-Up Window auf anderem Rechner

From: Udo Mueller <info@cs-ol.de>
Date: Thu Aug 11 2005 - 20:37:32 CEST

Hallo Claudia,

* Claudia Neumann schrieb [11-08-05 19:39]:

> Ich möchte von meinem Sprechzimmer aus die Eingabe z.B. für einen Rezeptdruck
> auf dem Rechner mit Drucker in der Anmeldung machen. Über CUPS habe ich
> bereits die Druckersteuerung eingerichtet. Die funktioniert. Jetzt brauche
> ich noch ein Pop-Up Window, das der Arzthelferin sagt, sie möge ein
> Rezeptformular oder z.B. ein AU-Formular in den Drucker schieben.
>
> Ich dachte da z.B. an ein Xdialog-Fenster. Nur wie bekomme ich das über das
> Netzwerk? Und es muß sichergestellt sein, daß es auch auf dem aktuellen
> Bildschirm im Vordergrund auftaucht. Oder wäre dafür das Programm Dbus
> [...]

Du könntest sowas via ssh lösen:

ssh sprechzimmer "export DISPLAY=':0.0' && xdialog -optionen text"

ausführen. Dafür schreibst du dir ein Script, welches bei dir auf
dem Rechner den Text abfragt und obigen Befehl ausführt.

Sollte klappen.

Mit freundlichen Grüßen

Udo Müller

--
ComputerService Udo Müller			Tel.: 0441-36167578
Böversweg 7					Fax.: 0441-36167579