Re: Dateirechte

From: Christoph Sandhaus <stift@draupadi.de>
Date: Tue Jul 19 2005 - 10:36:02 CEST

Am Dienstag, 19. Juli 2005 10:21 schrieb Christian Weerts:
> Moin,

Moin!

> ich habe ein Problem mit den Dateirechten bei Datenübertragungen.
> Per rsync -avz SRC DEST schiebe ich Dateien mit entsprechenden Rechten

Machst du das als root?

> in ein Verzeichnis unterhalb von /home. Wenn ich mir die Dateien dann
> auf dem Zielsystem (Debian) ansehe, haben diese die Rechte des Users
> bekommen, mit dem ich rsync aufgerufen habe.

Wenn ich dich richtig verstehe:
- du rufst rsync als user U1 auf
- eine Datei lokal gehört User U2
- auf dem Zielsystem gehört die Datei dann U1? War das so gmeint?

Nur, wenn du als root rsync aufrufst, können im Zielsystem auch andere
Benutzer Eigentümer der Dateien werden.
Überträgt rsync die Dateien mit der User "ID"? Falls ja, hat der User im
Zielsystem die gleiche ID? Ansonsten MUSS rsync ja die ID auf den
ausführenden User umsetzten (Sicherheitsrisiko)
Hast du rsync mal mit -vv aufgerufen? -vvv wäre für rsync debugging. Evtl.
schmeißt das ja auch was raus ...

> Ich weiss, irgendetwas hat es wohl mit umask zu tun, aber im Moment
> komme ich nicht drauf. Hat jemand "einen Klapps auf den Hinterkopf"
> für mich? :)

Bücken! :D

Gruß,
Christoph