Re: ACPI-Notebook-Einstellungen unter Debian

From: Dirk Traenapp <d.traenapp@nwowhv.de>
Date: Wed Jun 29 2005 - 18:31:59 CEST

Hallo,

Oliver Gerlich schrieb:

>kennt jemand eine Möglichkeit, die verschiedenen Energiesparmaßnahmen
>eines Notebooks in Debian zentral einzustellen?

Zentral (ausser /etc ist zentral :-) ) nein.

> Da gibts ja eine Menge
>Optionen, die die Akkulaufzeit verbessern oder generell das Arbeiten mit
>dem Notebook vereinfachen könnten. Bei meinem etwas älteren Gerät gibt
>es zumindest folgende Bereiche:
>- -Lüftersteuerung (an/aus)

Macht bei mir das System besser alleine, aber Dein Weg geht auch.

>- -CPU-Throttling (weiß nicht, ob das überhaupt was bringt, aber es ist
>vorhanden)

Wenn Speedstep vorhanden ist, dann besser mit Hilfe des Kernelmoduls und
des Daemons, sonst Throttle.

>- -Energiequelle (Akku oder Netzteil)

Überwacht bei mit der Speedstep-Daemon.

>- -Akkulaufzeit (Warnung/Abschaltung bei nachlassendem Akku)

Macht auch ACPI bzw. KDE (nicht hauen)

>- -CPU-Temperatur

Zur Warnung, oder warum?

>- -Festplatten/CD-Standby

Macht auch ACPI mit Speedstep-Daemon

>- -Suspend-to-Disk
>- -Suspend-to-RAM (könnte zumindest theoretisch gehen)

Tja, SuspendToDisk fehlt im normalen Kernel (warum eigentlich?) und
SuspendToRAM kackt bei mir ab, aber kann beides über den ACPID
konfiguriert werden.

>- -Lid-Switch (was soll passieren, wenn das Display geschlossen wird)

Auch das ist ein ACPI-Event.

>Was ich suche, ist ein Programm, mit dem man diese ganzen Optionen
>zentral einstellen kann. Bislang läuft das hier mit
>zusammengeschusterten Skripten, die den Lüfter ab 50° einschalten oder
>das Throttling hochsetzen, wenn die CPU längere Zeit unbelastet ist,
>aber das ist keine zufriedenstellende Lösung.
>Kennt da jemand was passendes?

tr@trux:~$ apt-cache search acpi
acpi - displays information on ACPI devices
acpid - Utilities for using ACPI power management
athcool - tool to enable powersaving mode for Athlon/Duron processors
cpudyn - CPU dynamic frequency control for processors with scaling
cpufreqd - A speedstep applet clone
fnfxd - ACPI and hotkey daemon for Toshiba laptops
gdesklets-data - displays and sensors for gdesklets
gkrellm-x86info - gkrellm plugin displaying the current processor speed
hibernate - activates your computer's suspend functionality
lg-issue106 - Issue 106 of the Linux Gazette.
powermgmt-base - Common utils and configs for power management
procmeter3 - graphical system status monitor
toshutils - Toshiba laptop utilities
vaiostat-source - Sony Vaio status and control kernel module (source)
wmacpi - An ACPI battery monitor for WindowMaker
wmbattery - display laptop battery info, dockable in WindowMaker
yacpi - ncurses based acpi monitor for text mode
powernowd - control cpu speed and voltage using 2.6 kernel interface
sleepd - puts a laptop to sleep during inactivity
xfce4-battery-plugin - battery monitor plugin for the Xfce4 panel

cu

   Dirk Traenapp

--
N  N W   W  OO   Dirk Traenapp,
NN N W   W O  O  NWO, Zum Oelhafen 207, 26384 Wilhelmshaven, Germany