Re: Mailserver - generelle Verständnisfrage

From: Dirk Traenapp <d.traenapp@nwowhv.de>
Date: Mon Jun 06 2005 - 16:00:38 CEST

Hi Oliver,

Oliver Gerlich schrieb:

> seit einiger Zeit versuche ich, einen lokalen IMAP-Server aufzusetzen,
> um meine Emails zentral zu speichern und zu filtern.

OK!

> Dazu hab ich Postfix und Cyrus aufgesetzt, auf einem Debian Sarge-System.

Hmmm, Postfix brauchst du eigentlich nicht, schadet aber auch nicht.

> Die Mails werden mit fetchmail von GMX abgerufen und sollen dann mit
> Sieve gefiltert werden. Das ganze System ist in etlichen "Rezepten" im
> Netz beschrieben, aber die Funktionsweise ist dort nicht beschrieben.
> Drum rufe ich alle Mail-Interessierten Leser auf, die folgenden
> Puzzleteile zusammenzusetzen :-) und dadurch zu erklären, wie denn nun
> die einzelnen Komponenten zusammenwirken:

Versuchen wir mal

> -GMX (erreichbar per POP3)
> -fetchmail

OK soweit

> -procmail

kann man machen

> -der lokal ausgeführte Befehl "mail oliver@mainbox"

Ähhh wenn man unbedingt will ...

> -Postfix

... ist dann zwangsweise so

> -Cyrus (s. http://asg.web.cmu.edu/cyrus/)
> -cyrdeliver

Jupp

> -LMTP

Ja

> -Sieve (Mail Filter, s. http://www.cyrusoft.com/sieve/)

Ja

> -Thunderbird (oder ein beliebiger anderer IMAP-fähiger Mailclient)

Exakt.

> Das sind alles Stichwörter, die mir bei der Einrichtung aufgefallen
> sind... Wahrscheinlich stecken noch andere Systeme dahinter, z.B. gibt
> es bei Cyrus und Postfix mehrerer Prozesse, die die Arbeit übernehmen.
> Bislang kann ich nur jedenfalls nur folgenden Puzzleteile zusammensetzen:
> GMX -->(Mails werden weitergegeben an)--> fetchmail
> Keine Ahnung, wie fetchmail die Mails dann weitergibt - ich glaube,
> das geht an procmail, aber ist das wirklich nötig (zum Filtern will
> ich eh Sieve benutzen)?
>
> Es wäre schön, wenn mir jemand dabei weiterhelfen könnte,

Da ich bei mir nur für einen Mailuser Mails zusammen sammel, mache ich
das so:

In der Crontab:
*/10 * * * * root fetchmail -f /etc/my_fetchmailrc -a --syslog --mda
'/usr/lib/cyrus-imapd/deliver -e tr' >/dev/null 2>/dev/null

und in der /etc/my_fetchmailrc:

poll pop.online.de proto pop3 user "BLUBBER" password "STRUNZ"
poll imap.web.de proto imap user "FOO" password "BAR"

Somit werden alle 10 Minuten sämtliche Mail-Server abgeklappert und die
Mails in cyrus-imap eingequeued.

Sieve läuft dann automatisch innerhalb von cyrus-imap ab.

Ausgehende Mails werden direkt vom Mail-Client verschickt.

Hope it helps

   Dirk Traenapp

--
N  N W   W  OO   Dirk Traenapp,
NN N W   W O  O  NWO, Zum Oelhafen 207, 26384 Wilhelmshaven, Germany