Mailserver - generelle Verständnisfrage

From: Oliver Gerlich <olig9@gmx.de>
Date: Mon Jun 06 2005 - 15:48:48 CEST

Hallo,
seit einiger Zeit versuche ich, einen lokalen IMAP-Server aufzusetzen,
um meine Emails zentral zu speichern und zu filtern. Dazu hab ich
Postfix und Cyrus aufgesetzt, auf einem Debian Sarge-System. Die Mails
werden mit fetchmail von GMX abgerufen und sollen dann mit Sieve
gefiltert werden. Das ganze System ist in etlichen "Rezepten" im Netz
beschrieben, aber die Funktionsweise ist dort nicht beschrieben.
Drum rufe ich alle Mail-Interessierten Leser auf, die folgenden
Puzzleteile zusammenzusetzen :-) und dadurch zu erklären, wie denn nun
die einzelnen Komponenten zusammenwirken:

-GMX (erreichbar per POP3)
-fetchmail
-procmail
-der lokal ausgeführte Befehl "mail oliver@mainbox"
-Postfix
-Cyrus (s. http://asg.web.cmu.edu/cyrus/)
-cyrdeliver
-LMTP
-Sieve (Mail Filter, s. http://www.cyrusoft.com/sieve/)
-Thunderbird (oder ein beliebiger anderer IMAP-fähiger Mailclient)

Das sind alles Stichwörter, die mir bei der Einrichtung aufgefallen
sind... Wahrscheinlich stecken noch andere Systeme dahinter, z.B. gibt
es bei Cyrus und Postfix mehrerer Prozesse, die die Arbeit übernehmen.
Bislang kann ich nur jedenfalls nur folgenden Puzzleteile zusammensetzen:
GMX -->(Mails werden weitergegeben an)--> fetchmail
Keine Ahnung, wie fetchmail die Mails dann weitergibt - ich glaube, das
geht an procmail, aber ist das wirklich nötig (zum Filtern will ich eh
Sieve benutzen)?

Es wäre schön, wenn mir jemand dabei weiterhelfen könnte,
Oliver Gerlich