Re: suse 9.3. firewall mit yast für cisco client konfigurieren

From: Claudia Neumann <dr.claudia.neumann@gmx.de>
Date: Fri Jun 03 2005 - 13:09:41 CEST

Hallo!

Am Donnerstag, 2. Juni 2005 22:48 schrieb Ingo Poehl:
> Aber ich würde ja nicht schreiben, wenn da nicht doch etwas wäre: Das
> funktioniert nur, wenn ich die Firewall mit yast stoppe.

Habe ein ähnliches Problem:
nachdem ich das WLAN mit VPN in der Praxis eingerichtet habe und das Ganze mit
einer Firewall von OpenVPN abgesichert habe, komme ich mit meinem Laptop zu
Hause nicht mehr an meinen Web-Proxy ran.

Iptables gibt dann mit iptables -L aus:
Chain INPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

Chain FORWARD (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

Trotzdem ist der Web-Proxy blockiert. Ich muß dann zunächst

iptables -F
iptables -P INPUT ACCEPT
iptables -P FORWARD ACCEPT

eingeben und dann nochmal neu booten. Dann komme ich erst wieder an den
Web-Proxy und kann dann eine andere Firewall für das Surfen über Web-Proxy
und ppp+ starten. Gibt es eine andere Möglichkeit? Ist vielleicht noch eine
Socket von iptables blockiert? Der Web-Proxy wwwoffle geht über port 8080 und
8081.

Ich könnte das auch bis zum nächsten Stammtisch aufschieben.

Viele Grüße

Claudia