Re: lvs und ipvsadm

From: Jens Vagelpohl <jens@dataflake.org>
Date: Wed Feb 02 2005 - 15:31:46 CET

On Feb 2, 2005, at 14:45, Matthias Runge wrote:
> Moin,
>
> hat schon mal jemand auf einer Sparc-Architektur ein Linux installiert
> und dabei auch
> Erfahrungen mit ipvsadm, bzw. den vserver-Modulen gesammelt?
>
> Ich würde gerne mit Hilfe von vserver ein Failover von einem auf einen
> anderen Rechner
> machen können. Es gibt da unter lvs.org ein nettes kurzes HOWTO zu
> mon+heartbeat
> etc.

Nicht unter Sparc, aber i386. Ich habe für mehrere Jahre einen
Software-gestützten Load Balancer verwaltet, der das load balancing in
allen Richtungen in einer Gruppe aus insgesamt 40 Maschinen gemacht
hat.

LVS hat sich als sehr robust und problemlos erwiesen. Mit Hilfe von
"heartbeat" konnte bei Ausfall des Haupt-Loadbalancers auf einen
zweiten ausgewichen werden. Mit ipvsadm können die Loadbalancer-Pools
bequem im laufenden Betrieb verändert werden.

Diese Gruppe an Maschinen/Websites verarbeitet an einem guten Tag 3000
Anfragen pro Sekunde.

Eine sehr gute Ressource zu dem Thema ist Ultra Monkey:

        http://www.ultramonkey.org

jens

Jens Vagelpohl jens@zetwork.com
Zetwork GmbH http://www.zetwork.com/