Re: DSL Router anschliessen

From: Timo Birnschein <timo-birnschein@web.de>
Date: Wed Jan 05 2005 - 17:15:01 CET

Christian Weerts wrote:

>Ich
>habe bislang per ip-up.d bei jeder Einwahl eine Firewall aufgebaut, um
>vor groben Unfug geschützt zu sein. Haben solche Route i.d.R. was
>vergleichbares, oder kann ich besser meinen bisherigen Server als
>Gateway für die anderen Rechener belassen, und dort die FW aufbauen?

Ja! Die Fritz-Box ist gleichzeitig eine Firewall. Man kann Ports einzeln
freischalten für aus und eingehende Verbindungen. Ich rede die ganze
Zeit von der Fritz-Box, weil ich auch erst seit dem 28.12. DSL bei EWE
habe...

>Ich werde sehen.

Ist wirklich einfacher als man denkt... steht alles im Handbuch auf
einer halben seite...

>Die Möglichkeit habe ich nicht, da kein Windows :)

Brauchst du auch nicht ;) (also das Tool)

---
Ich dachte an USB, da ich dann keine 2. Netzwerkkarte im Rechner
einbauen muss. Aber wenn es auch so geht, ist es ja um so besser. Dann
brauche ich also keine 2. Karte?
---
Hm, noe, weil wenn du ein Switsch irgendwo im Netzwerk hast und du hast
die Möglichkeit deine Fritz-Box dort anzuschließen... dann ist es das
eigentlich schon gewesen. Das Gerät muss nur irgendwo ins Lan. Das
einzige, was zu beachten wäre ist, dass du bei Verwendung des
Mehrplatzbetriebes quasi zwingend (ich bin da nicht ganz sicher) die Box
auch als DHCP-Server verwenden musst. Wenn du also noch einen
DHCP-Server in deinem Netzwerk hast musst du den ausschalten weil sonst
keiner mehr weiß was er eigenlich tun soll...
Gruß
Timo