Re: XFree 4.4

From: Rene Wagner <reenoo@gmx.de>
Date: Sat May 15 2004 - 14:34:05 CEST

On Sat, 2004-05-15 at 13:59, Christian Wenke wrote:

> Nach den Lizenzänderungen von XFree86 ab Version 4.4 bezweifle ich, dass
> Debian in absehbarer Zeit überhaupt XF86-4.4 Pakete anbieten wird.

Die Lizenzaenderungen sind relativ egal, da die meisten Entwickler so
oder so nur noch am Xorg Tree arbeiten und darin der Code der letzten
vor-4.4 Version enthalten ist.

Keith Packard sah das auf der FOSDEM jedenfalls relativ gelassen.
Das Resultat duerfte sein, dass XFree86 frueher oder spaeter tot ist.

Den (GPL kompatiblen) Code gibt's auf
http://freedesktop.org/Software/xorg
und es spricht nichts dagegen, dass Debian sich dort bedient...

Fuer die nach-Sarge Zeit scheinen einige Debian Entwickler uebrigens
geneigt die modularen Xlibs von freedesktop.org und Keith's
xserver/kdrive zu verwenden.

Wie auch immer, in Familiar/GPE und OpenEmbedded haben wir das schon
mit allen schoenen Sachen wie Composite Engine und Co. (translucent
windows etc.).

Mehr dazu unter
http://keithp.com/~keithp/talks/fosdem2004/X-fosdem2004.html

Gruss,