Re: druckertreiber die II-te

From: Kevin Price (KevinP@web.de)
Date: Thu Apr 15 2004 - 18:37:18 CEST

Hi,

danke für die Zusammenfassung für alle.

[Minolta]

Google sagt, der Minolta ist ein GDI-Drucker, was bedeutet, er hat
keinen Prozessor, und kaum interne Logik. Den Part muß ein PC
übernehmen, in Form eines mitgelieferten Windows-Programms. Solche
Drucker findet man von fast allen Herstellern in der alleruntersten
Preiskategorie. Mit Linux gehts in der Regel nicht.

Letzte Möglichkeit über drei Ecken: Einen Windows-PC als Druckserver
einrichten und da dauerhaft dran betreiben. Den Drucker per Samba
freigeben, gs für Windows da irgendwie mit einbauen und hoffen...grrr.
Ich halte das für gewagt, und Glückssache, ob es überhaupt machbar ist.

Weitere Tips zu cups/oki:

> auf "generic postscript" geklickt.

Das ist zwar ausreichend, doch die ppd kommt hier gar nicht zum Einsatz.
Durch die Einkopierte ppd müßte auch das Druckermodell selbst in der
Liste der bekannten Druckermodelle aufgetaucht sein, was man auswählen
sollte, damit CUPS besser über die Eigenschaften des Druckers Bescheid
weiß. Ändern geht hier mit <http://127.0.0.1:631/> und "modify Printer"

> eine testpage konnte ich mit klick auf den button zwar nicht drucken:
> <popup>
> The connection was refused when attempting to contact kira:631
> </popup>

-> Berechtigung in der cupsd.conf um die IP-Adr.+Schnittstelle von
"kira" erweitern, oder alternativ "kira" in /etc/hosts bei 127.0.0.1
eintragen. Lauscht eigentlich cups auf dem loopback, oder auf allen
Schnittstellen? (das weiß "netstat -lpn | grep 631")

> gemacht und das ging. wichtig: lpr ist der alte lpr, der hat nun
> ausgedient. anscheinend haben die RedHats schon mit verwirrung
> gerechnet und die neue lpr deswegen lpr.cups genannt.

vielleicht einfach das alte lpr Paket deinstallieren, und /usr/bin/lpr
verlinken mit /woauchimmer/lpr.cups für mehr Kompatiblität, dann klappts
auch mit dem alten Befehl.

Viele Grüße
   Kevin

--