druckertreiber die II-te

From: Elke Wilkeit (ewi--@t-online.de)
Date: Thu Apr 15 2004 - 17:13:59 CEST

hei *,

ich will noch eben einen erfolgsbericht abgeben. - mit kevins
ausdauernder und geduldiger unterst"utzung habe ich es nun geschafft,
den drucker zum drucken zu bewegen!

    OKI c5300dn farblaser-drucker unter RedHat 9.0

Kevin Price writes:
> Da haben wir's doch:
>
> Der erste Klick auf deren Homepage bei 5300 bringt einen direkt zur Unix
> PPD:
> <http://europe.oki.com/fcgi-bin/public.fcgi?pid=6&languageId=1&prodlink=1&prid=407&cid=1&chid=1>

dieser link hat mir ein ppd geliefert, m"oglicherweise h"atte es auch
eines von den CDs getan, CUPS kann n"amlich windows-ppds verarbeiten:

> Mehr darüber:
> http://www.linuxprinting.org/kpfeifle/LinuxKongress2002/Tutorial/III.PostScript-and-PPDs/III.PostScript-and-PPDs.html>

ich kopiere also die ppd nach

    /usr/share/cups/model/ok5300u1.ppd

und dann

    /etc/init.d/cups resart

Stopping cups [FAILED]
Starting cups [OK]

gelegentlich hat man daf"ur zu sorgen, dass cups beim booten
startet. nun im browser unter

    http://localhost:631/admin/?op=add.printer

den drucker eintragen, dabei sind Name, Location, Description frei
w"ahlbar und ansonsten hab ich, christians rat folgend, immer flei"sig
auf "generic postscript" geklickt.

eine testpage konnte ich mit klick auf den button zwar nicht drucken:

    <popup>
    The connection was refused when attempting to contact kira:631
    </popup>

aber kommandozeilengewandt wie ich bin habe ich dann

    lpr.cups test.txt
    lpr.cups test.ps

gemacht und das ging. wichtig: lpr ist der alte lpr, der hat nun
ausgedient. anscheinend haben die RedHats schon mit verwirrung
gerechnet und die neue lpr deswegen lpr.cups genannt.

einseitiger druck geht mit

    lpr.cups -o simplex

und dieses -o kann auch noch so manche andere option verarbeiten,
z.b. geht auch

    lpr.cups -o landscape

alles ist gut, der abend ist gerettet - nach einer so teuren
anschaffung h"atte mich das ja mindestens eine schlaflose nacht
gekostet

    vielen, vielen herzlichen dank!!!

was mich nun noch interessieren w"urde:
damals, am 28.03., hatte ich nach linux-unterst"utzung f"ur

    Minolta MC 2300W

gefragt - h"att ich den denn auch mit cups und einem windows pdd
betreiben k"onnen?

herzliche gr"u"se, elke.