Re: mail-server_deneed

From: Manfred Renken (lufo.renken@t-online.de)
Date: Thu Mar 04 2004 - 17:54:24 CET

> Hallo, du hast Deine Hosts in die /etc/hosts eingetragen, stimmt's?

Jau.. stimmt, aber die IP der Hosts sind dort deaktiviert, weil alle Clients
ihre IP dynamisch von meinem DHCP-Server empfangen.

> Wenn eine Email verschickt werden soll, dann muss zunaechst geklaert
> werden, welcher Rechner diese annehmen soll/darf. Das macht man mit
> mit einer DNS-Anfrage. Offenbar kann fuer die Domain t-online.de kein
> Mail Server aufgeloest werden. Ich vermute, Dein Name Server ist nicht
> richtig/garnicht konfiguriert oder Du hattest zum Testzeitpunkt keine
> Internetverbindung.

NameServer habe ich nicht.

> Wie war das nich mit dem Smart-Host? Du nutzt
> wahrscheinlich keinen. Fuer Deinen Fall schlage ich vor, dass Du den
> SMTP-Server von T-Online als Smart-Host konfigurierst.

Laut Google soll das in der /etc/mail/sendmail.mc so aussehen:
define(`SMART_HOST', `smtp:mailto.t-online.de')dnl
bzw. in der /etc/mail/mailertable.db so:
mailto.t-online.de smtp:[194.25.134.27]
hat auch zeitweise mit externen Adressen (lufo.renken@t-online.de) geklappt,
und dann auch wieder nicht. Gott weiss warum nicht.

> (Geht bei Suse mit dem Yast-Gefrickel; ist bei mir schon 7 Jahre
> her...) Ich bin mir

Yast hin, Yast her den Mail-Server hatte ich nach ca. 20 Min am Laufen (auch
ohne Yast). Hier laeuft nach 10 Std nur meine Nase (nerv,aerger).

> *Vielleicht weiss jemand aus der Liste mehr darueber. (?!)*

oder dpkg --purge sendmail
apt-get install posfix

Danke fuer alle Antworten
Gruss Manfred

Ein Zitat aus dem Linux-Wegweiser fuer Netzwerker von Olaf Kirch (deutsche
Uebersetzung): ``Es wird behauptet, dass man kein echter
UNIX-Systemadministrator ist, solange man noch keine sendmail.cf editiert hat.
Es wird auch behauptet, dass man verrueckt sei, wenn man es ein zweites Mal
tut.''