Re: mail-server_deneed

From: Matthias Runge (runge@web.de)
Date: Thu Mar 04 2004 - 08:56:49 CET

Manfred Renken wrote:
> Moin,

Hallo, du hast Deine Hosts in die /etc/hosts eingetragen, stimmt's?

> ----- The following addresses had permanent fatal errors -----
> <lufo.renken@t-online.de>
> (reason: 550 Host unknown)
>
> ----- Transcript of session follows -----
> 550 5.1.2 <lufo.renken@t-online.de>... Host unknown (Name server: none: host
> not found)

Wenn eine Email verschickt werden soll, dann muss zunächst geklärt
werden, welcher Rechner diese annehmen soll/darf. Das macht man mit
mit einer DNS-Anfrage. Offenbar kann für die Domain t-online.de kein
Mail Server aufgelöst werden. Ich vermute, Dein Name Server ist nicht
richtig/garnicht konfiguriert oder Du hattest zum Testzeitpunkt keine
Internetverbindung.

Wie war das nich mit dem Smart-Host? Du nutzt
wahrscheinlich keinen. Für Deinen Fall schlage ich vor, dass Du den
SMTP-Server von T-Online als Smart-Host konfigurierst.
(Geht bei Suse mit dem Yast-Gefrickel; ist bei mir schon 7 Jahre
her...) Ich bin mir
aber nicht sicher, ob man das als T-Online-Kunde noch so kann.
(T-Online SMTP als smart-host).
Ich glaube etwas von Authentifizierung gelesen zu haben.

*Vielleicht weiss jemand aus der Liste mehr darüber. (?!)*

Wenn Du den SMTP der Telekom nimmst, solltest Du vorher dafür
sorgen, dass die Absender (deine lokalen Benutzer) sich nach
aussen als lufo.renken@t-online.de ausgeben. (Stichwort
Address rewriting). Ansonsten kann ich den SMTP gut verstehen,
wenn er ungültige Absender-Adressen abweist.

> Vielleicht hat jemand eine Erklaerung.
> Gruss Manfred

MfG,
Matthias