Re: Grafik- und Soundkartenempfehlung

From: Oliver Gerlich (olig9@gmx.de)
Date: Mon Feb 23 2004 - 23:00:03 CET

Hallo,

Christian Weerts schrieb:
> Grafikkarte:
> - gute Linux 2.4.2x Unterstützung ist ein "Must have".
> - Ausreichend Arbeitsspeicher für Office & ein bischen Grafik
> - evtl. 3D-Unterstützung

Also meiner Erinnerung nach sind die Matrox-Treiber für Linux 2.4
ausgezeichnet (wobei die MGA G200 bei mir für 3D-Unterstützung XFree 4.3
brauchte). Bei K&M kostet eine Millenium G550DH 32MB z.Zt. 96EUR.
Von der Konfiguration und Bildqualität her ist Matrox echt super und
dürften für den Office-Betrieb wohl gut geeignet sein.

Meine jetzige Karte (ATI 9200 mit 128MB, ca. 100EUR) läuft unter 2.4
problemlos, mit fglrx-Treiber für 3D-Unterstützung (läuft allerdings
unter 2.6 bisher nicht so toll...).

> Soundkarte:
> - OPTIMALE Linux 2.4.2x Unterstützung ist ein "Must have".
> - Wenn ich schon 5.1 Boxen hier habe, sollten diese auch Unterstützt
> werden.
> - Gute Installationsanleitung sollte "irgendwo" vorh. sein.

Für sowas interessier ich mich auch noch :)

> Gruß,
> Christian

Oliver