Re: Reply-to

From: Rene Wagner (reenoo@gmx.de)
Date: Mon Feb 16 2004 - 17:19:11 CET

On Mon, 2004-02-16 at 12:38, Alexander Duscheleit wrote:
> Ich habe bisher eigentlich (fast) nur schlechtes ueber PCI-WLAN
> Loesungen gehoert, mein erster ansatz fuer einen Desktop-PC waere
> vermitlich, sich einen billigen AccesPoint (darauf achten, dass der ein
> Web-Interface hat) zu besorgen, die sind meist auch nicht mehr teurer
> als eine Steckkarte, und dann im Clientmode laufen zu lassen.

Das geht mit ziemlicher Sicherheit schief. Zumindest ohne explizit
einen bestimmten AP (inklusive Firmware Version) zu nennen.

Die meisten APs haben zwar zu Marketingzwecken auch irgendwo ein
"Client Mode" in ihrer Feature Liste... das heisst aber nicht, dass
das dann auch funktioniert.

Bei den APs von D-Link, die das angeblich koennen sollen funktionierte
es hier z.B. nicht. Mit anderen Firmware-Versionen soll es mal
irgendwann funktioniert haben etc...

Weiterhin ist bei der Kombination von APs (auch bei Verwendung als
Bridge etc.) auch zu bedenken, dass viele Hersteller (wenn ueberhaupt)
nur Aussagen ueber die Funktionstuechtigkeit machen, wenn es sich um
die gleichen Modelle vom gleichen Hersteller usw. handelt.

> ---[ Bitte nicht schlagen ;-) ]---
> An meinem Laptop hab ich eigentlich ganz gute Erfahrungen mit einer
> Trust 22/44 Mbit Karte (Texas Intruments acx100) gemacht, die ich mal
> geschenkt bekommen hab.
> Das Ding ist zwar Treibertechnisch ein reines Fiasko, (der Treiber
> schlaegt beim initialisieren auch vor, man sollte sich doch eine
> ordentliche WLAN Karte kaufen) laeuft aber, wenn man sich ein weilchen
> damit beschaeftigt hat, recht gut.
> ---[ Bitte nicht schlagen ;-) ]---

Der Centrino Chip laeuft auch mit dem Windows Treiber. Deshalb will man
den aber noch lange nicht haben...

> Alles in allem sollen angeblich Karten mit Prism2 Chipsatz am besten und
> einfachsten laufen.

_sollen angeblich_

Selbst wenn ein Prism2 Chipsatz verbaut ist, heisst das noch lange
nicht, dass die verwendete Firmware auch mit den vorhandenen Treibern
funktioniert.

Wenn dann bitte immer nur konkrete Karten empfehlen...

Ich kann die D-Link DWL-660 empfehlen, ob die per PCMCIA/PC-Card Bridge
in einem Desktop dann aber vernuenftig laeuft, entzieht sich meiner
Kenntnis.

Bei dieser Karte ist es z.B. so, dass zwar rein technisch ein Prism
Chipsatz drinsteckt, aber mit voellig inkompatibler Firmware, weshalb
die Karte auch nur mit dem orinoco und nicht mit dem hostap Treiber
laeuft.

Gruss,

Rene