Re: WLAN

From: Frank-Christian Kruegel (fchk@istda.com)
Date: Mon Feb 16 2004 - 13:43:27 CET

On Fri, 6 Feb 2004 21:32:41 +0100, you wrote:

>in naher Zukunft wollen wir per DSL ins Internet. Wegen der häuslichen
>Gegebenheiten brauchen wir einen Zugang per WLAN. Ein REchner läuft nur mit
>Windows, mein Rechner mit Windows und Linux.
>Welcher Händler in Oldenburg hat Ahnung, wie so etwas richtig funktioniert?

Welcher Händler hat Lust, Dich für lau (bei der geringen Marge bei
Hardwareverkäufen) zu beraten? Genau. Auch Know-How kostet Geld.

WLAN ist bei Desktop-Geräten so eine Sache - treibertechnisch bei Linux und
antennenmäßig. Wenn Du keine externen Antennen hast, kannst Du das ganze nie
richtig gut ausrichten, daß Du guten Empfang hast, es sei denn die Entfernungen
sind so gering, daß Du auch kein Problem haben solltest, Kabel zu ziehen. Am
besten zwei Access-Points kaufen, die Du als Bridge betreiben kannst. Die Kisten
kannst Du dann auch besser optimal aufstellen, und Du hast keine
Treiberprobleme.

Ansonsten wäre auch das Powerline-Zeugs von Devolo/Allnet/... eine Alternative.
Der Vorteil ist, daß das wie eine Ethernet-Bridge funktioniert, d.h. Du brauchst
ein einziges Mal eine Windows-Software zum Paaren, und das wars dann. Die
Perfomance hängt natürlich auch stark von den baulichen Gegebenheiten ab, so daß
man da keine pauschale Aussage machen kann. Atelco in Bremen hat die Dinger, und
die sind auch hinreichend kulant, daß die die Teile auch wieder zurücknehmen,
wenn es bei Dir nicht geht.

Mit freundlichen Grüßen

Dipl.-Ing. Frank-Christian Krügel
IstDa Kommunikationssysteme