skript_probleme_mit_ping

From: Manfred Renken (lufo.renken@t-online.de)
Date: Sat Jan 03 2004 - 13:04:05 CET

Moin Moin Liste,

ich versuche gerade meinen Maildienst ueber ein kleines Shellskript zu
automatisieren.
Mit " ping -c 1 pop.t-online.de" ueberpruefe ich, ob der connect zu T-online
geklappt hat.
Im positiven Fall funzt das auch prima, wenn aber T-online nicht ueber ping zu
erreichen ist, dann haengt sich das Skript auf. Nur mit Ctrl-C kann ich nach
"Ewig und drei Tagen" einen Abbruch erzwingen. Hat vielleicht jemand von Euch
eine Erklaerung oder einen alternativen Vorschlag, um die Verbindung zum ISP zu
pruefen ?

Gruss Manfred