Re: Sane und Farbkorrektur

From: Georg Basse (newsreader@georg-basse.de)
Date: Sat Jan 03 2004 - 00:41:30 CET

Hallo Allerseits !

Nun habe ich mein Problem mit dem Canon Lide20 Scanner halbwegs selbst
gelöst:

> Das Problem ist nun: Er scannt zwar, die Farben stimmen aber vorn und
> hinten nicht.

Das Problem mit dem Scanner ist bekannt; das benötigte sane-plustek
Backend unterstützt den Scanner, die Farbkalibrierung ist aber nicht
perfekt. Man muss dem Backend in der /etc/sane.d/plustek.conf auf die
Sprünge helfen:

(nach
http://www.linuxhacker.org/cgi-bin/ezmlm-cgi?3:mss:2508:200312:michibppafbpafpmfjbk )

option red_gain 10
option green_gain 30
option blue_gain 40

Damit stimmt die Farbbalance recht gut, Kontrast und Helligkeit lassen
sich je nach Vorlage mit xsane einstellen.

Gruss- Georg B. aus H.